Beauftragte*r für Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Der/die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich dafür, Informationen zu Veranstaltungen und öffentlichen Anliegen des Gemeindelebens an die Presse (Backnanger Kreiszeitung, Wochenblatt) zu kommunizieren - insbesondere Ankündigungen zu Veranstaltungen und Gemeindeprojekten. Außerdem stellt sie die Beiträge dem Webmaster des Bezirks zur Veröffentlichung auf der Homepage bzw. dem Blog der Gemeinde zur Verfügung.

Fähigkeiten, Begabungen

Für die Beauftragung sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wichtig. Es ist wichtig, dass der/die Beauftragte*r für Öffentlichkeitsarbeit eigenständig aktiv wird (Informationen einholt, z.B. bei den Programmverantwortlichen der Veranstaltungen oder den Pastor*innen des Bezirks) und den Überblick über besondere bzw. wichtige Veranstaltungen der Gemeinde bzw. des Bezirks hat. Dazu ist es wichtig, den Umgang mit dem Gemeindekalender gut und sicher zu beherrschen. Interessierte Personen sollten Freude am Verfassen von Texten haben.

Zeitlicher Umfang

Der zeitliche Umfang beträgt ca. 2-4 Stunden im Monat (je nach Veranstaltungslage). Es ist wünschenswert, dass die Beauftragung für mindestens drei Jahre übernommen wird.

Sonstiges

Die Arbeit geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Hauptamtlichen des Bezirks. Dazu können auch regelmäßige Treffen mit dem Team stattfinden.
Die Beauftragung ist dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet. Die Teilnahme an den Bereichstreffen „Öffentlichkeitsarbeit“ ist Teil der Beauftragung.