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Veranstaltungskalender des Bezirks

Die Kalender des Bezirks werden als Google-Kalender bzw. G-Suite Kalender der Organisation emk-backnang.de geführt.

Hier geht es zur Übersicht aller Gemeinde- bzw. Bezirkstermine.

Wer einen G-Suite Account hat und zur Gruppe "BetrachterInnen GEM-BEZ-Kalender" gehört, kann folgende Kalender zum eigenen Konto hinzufügen („Weitere Kalender“ - „Kalender hinzufügen“ - „Kalender-ID eintragen“).

Für die Kalender besteht für die Gruppenmitglieder "BetrachterInnen GEM-BEZ-Kalender" die Berechtigung, alle Termine einzusehen.

Gruppenleiter*innen erhalten die Berechtigung, selbst Termine in den Kalender eintragen zu können. Dies ist wichtig, weil dann auch gleich die Räume zu den Veranstaltungen dazu gebucht werden können.

Veranstaltungskalender

Die Adressen der Kalender sind:

Sonstige Kalender

Alle wichtigen Kalender auf einmal hinzufügen

Um alle wichtigen Kalender für die Gemeindearbeit auf dem Bezirk auf einmal zum eigenen Konto hinzuzufügen:

  • Den Link http://calendar.google.com öffnen.
  • Kalender hinzufügen wählen (Kalender zum eigenen Konto hinzufügen („Weitere Kalender“ - „Kalender hinzufügen“ - „Kalender-ID eintragen“).

)

  • In das Feld „E-Mail des Kontaks“ folgende Zeilen einkopieren (ohne Anführungszeichen): „emk-backnang.de_ccgicrb7fl11ubljp8pooqik1k@group.calendar.google.com, emk-backnang.de_lcjo4lkjob06di56f4sg9c7rcc@group.calendar.google.com, emk-backnang.de_898va19i4fkb6603a40pq1e85o@group.calendar.google.com, emk-backnang.de_6qul6ul04mspedng9mcpt42rkk@group.calendar.google.com,emk-backnang.de_mh214an2mp5o2g1uq8pdvdfi28@group.calendar.google.com“
  • Nun werden alle relevanten Gemeindekalender angezeigt.

Kalender als Tabelle ausgeben

Mit diesem Tool können die einzelnen Kalender als Tabelle ausgegeben werden: http://www.erdenkriecher.de/ics2csv/

Benutzergruppen für die Kalender

Es gibt verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen für die Kalender:

Räume buchen

  • Jede Veranstaltung, die in einer der Kirchen auf dem Bezirk stattfindet, ist in den Gemeindeklaendern bzw. in den Kalendern für externe Vermietungen zu erfassen. Nur so kann sicher gestellt werden, dass auch ein Raum zur Verfügung steht.
  • Alle Räume in den drei Kirchen sind als Ressourcen zu den Terminen buchbar. Dazu muss einfach beim Anlegen des Termins das Feld „Räume u.a.“ rechts in der Bearbeitungsmaske angeklickt werden.
  • Nun stehen alle Räume und sonstigen Ressourcen - in Gruppen nach den einzelnen Kirchen geordnet - zur Verfügung.
  • Ist ein bestimmter Raum nicht auswählbar, so ist der entsprechende Raum schon durch eine andere Veranstaltung belegt (möglicherweise in einem Kalender, der aber nicht bei allen Benutzer*innen angezeigt wird, wie zB bei externen Vermietungen).
  • So wie die Räume können auch weitere Ressourcen (Beamer, Moderationskoffer) zum Termin dazu gebucht werden.
  • Um den Termin in den eigenen elektronischen Kalender zu übernehmen, kann man*frau sich selbst oder noch weitere Beteiligte als GAst zum termin hinzufügen.