Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Redaktionsleitung Gemeindebrief Bezirk Backnang

Beschreibung

Der Gemeindebrief des Bezirks ist das Informationsmedium für die drei Gemeinden Backnang, Burgstall und Cottenweiler, das in festgelegten Abständen (zur Zeit alle zwei Monate) gedruckt erscheint und allen Gliedern, Angehörigen und sonstigen Interessierten in die Fächer verteilt bzw. per Post zugeschickt wird. Außerdem wird es aktiv an interessierte Besucher*innen der Gemeindeveranstaltungen verteilt. Damit dient der Gemeindebrief zur internen und externen Kommunikation und ist gleichzeitig ein missionarisches Medium. Die Aufgabe ist dem Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zugeordnet. Ein Großteil der Arbeit geschieht selbständig. Es ist allerdings wichtig, mit allen Beteiligten in guter Kommunikation zu sein.

Bei der Aufgabe der Redaktionleitung geht es um die Leitung des ganzen Prozesses der Erstellung bis hin zur Verteilung des Gemiendebriefs. Die einzelnen Aufgaben sind:

  • Anlegen des neuen Projekts in der Web-Plattform für die Teamzusammenarbeit (Trello)
  • Erstellung des Redaktionszeitplans
  • Erstellung einer Liste der benötigten Artikel (anhand des Gemeindekalenders und des entsprechenden Gemeinderbriefs aus dem Vorjahr)
  • Überlegung zu Autor*innen für die geplanten Artikel
  • Anschreiben der Autor*innen und Bereitstellung des Redaktionszeitplans
  • Prüfung der Einhaltung der Deadlines des Redaktionszeitplans
  • Verschicken von Erinnerungen an säumige Autor*innen
  • Verschicken der Korrekturversion des Gemeindebriefs an Korrektor*innen
  • Druckfreigabe nach Rücksprache mit dem zuständigen Pastor

Fähigkeiten, Begabungen

Der Redaktionsleiter / die Redaktionsleiterin sollte gut strukturiert sein und zeitliche Abläufe gut im Blick behalten können. Außerdem benötigt er die Bereitschaft, sich mit der Teamzusammenarbeitsplattform (Trello) vertraut zu machen, die vom Layoutteam genutzt wird. Eine freundliche aber bestimmte Art der Kommunikation mit den Autor*innen ist für die Arbeit wichtig.

Zeitlicher Umfang

Pro Gemeindebrief liegt der zeitliche Umfang der Beauftragung bei ca. 4 bis 5 Stunden. Das ergibt einen Umfang von rund 30 Stunden im Jahr für die Aufgabe selbst. Durch die Einbindung in den Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wird erwartet,dass der Redaktionsleiter/die Redaktionsleiterin an den halbjährlichen Bereichstrefen (jeweils ca. 2 Stunden) teilnimmt. Damit liegt der zeitliche Gesamtaufwand bei ca. 35 Stunden im Jahr.

Sonstiges

Es ist wünschenswert, dass diese Aufgabe für einen Zeitraum von min. 3 Jahren übernommen wird. Die Bestätigung für diese Aufgabe wird vom Bezirksvorstand bzw. der Bezirkskonferenz ausgesprochen. Direkte*r Ansprechpartner*in ist der/die leitende*r Pastor*in des Bezirks.